7 WERTVOLLE TIPPS VON HOCHZEITSKISTE FÜR EURE HOCHZEITSPLANUNG
- Kerim Kelmendi

- 8. Juli
- 3 Min. Lesezeit

Jedes Brautpaar wünscht sich einen besonderen und unvergesslichen Hochzeitstag – ohne Chaos, Stress und böse Überraschungen. Damit das klappt, haben wir die besten Tipps von Hochzeitskiste für eure Hochzeitsplanung zusammengestellt.
1. EINFACHE UND SCHNELLE HOCHZEITSPLANUNG MIT EIGENER HOCHZEITSHOMEPAGE
Eine eigene Website ist kein Verrücktheitsbeweis, sondern zeigt, dass ihr ein Händchen für’s Organisieren habt! Es gibt tolle Anbieter, wo ihr mit wenigen Klicks eure Domain anlegt, Termine teilt, Adressen sammelt und topaktuell über den Ablauf informieren könnt. Die Gäste verlieren die Einladung? Kein Problem – auf eurer Hochzeithomepage ist alles digital verfügbar. Ihr könnt sogar Zugriffsmöglichkeiten einschränken – zum Beispiel für Gäste, die nur zur Trauung oder nur zur abendlichen Feier geladen sind. Ihr könnt eure Lovestory teilen, Geschenkwünsche mitteilen, Unterkünfte vorschlagen und später die Fotos der Hochzeitsgäste hochladen lassen – fertig ist die zentrale Plattform für eure Gäste.
2. HOCHZEITSCHECKLISTE VON HOCHZEITSKISTE
Entscheidungen treffen, Listen erstellen, Termine vereinbaren, Besorgungen erledigen, DIY-Arbeiten umsetzen – eine Hochzeit ist sehr viel Aufwand mit vielen kleinen und großen To Do‘s. Da ist es unerlässlich, dass ihr den Überblick behaltet und bloß nichts vergesst – und das auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Bei Hochzeitskiste findet ihr eine praktische Hochzeitscheckliste zum kostenlosen Download. Damit wird eure Hochzeitsplanung fast schon zum Kinderspiel.
3. KEIN GEIZ BEI DER STIMMUNG
Ja, eine prächtige Hochzeitsdeko wirkt und sieht auch auf den Erinnerungsfotos toll aus. Aber: Wenn es eine Entweder-Oder-Frage ist, worin ihr euer Geld investieren sollt, dann spart lieber bei der Deko. Viel wichtiger ist da schon die Musik. Ihr wollt doch nicht, dass sich eure Hochzeitsgäste um 21 Uhr bereits langweilen. Also braucht ihr richtig gute Musik. Es gibt sehr viele Bands und Musiker, aber mal ehrlich, nur eine erlesene Auswahl davon macht es wirklich professionell. Vielleicht habt ihr die Möglichkeiten bei einer Veranstaltung zu hören, wie die Band live klingt. Ihr könnt aber auch gerne einen DJ organisieren, mit dem ihr zuvor die Musikgenres abstimmt. Da gibt es dann garantiert keine schiefen Töne.
4. HOCHZEITSPLANUNG: IDEEN & HIGHLIGHTS, DIE SPASS MACHEN

hr werdet während eurer Hochzeitsplanung auf viele grandiose Möglichkeiten stoßen, wie ihr eure Hochzeitsfeier mit einzigartigen Details ausschmücken könnt. Hier ein paar Ideen für kleine Überraschungen:
High-Heels-Garage und Flip-Flops zur Erholung der Füße
Tattoo-Station für glitzernde Spaßmomente
Sweet-Table mit kleinen Versuchungen
Gartenspiele oder Hüpfburg können perfekt für legere Outdoor-Hochzeiten sein
Ice-Cream-Wall und Polaroid-Fotoanhänger als Drink-Deko sind tolle Überraschung
5. PERFEKTE HOCHZEITSPLANUNG? PERFEKTES BUDGETMANAGEMENT
Hochzeitspapeterie wie Einladungen, Danksagungen, Tischnummern, Willkommenshefte oder Beauty-Treatments für Braut & Bräutigam – das kostet oft mehr als man denkt. Tragt euch in eurem Budget die angebotenen Leistungen genau ein und überwacht sie. Wenn ihr Änderungen beim Catering oder bei der Fotografie vereinbart, dann fragt nach, welche Auswirkungen das auf die Kosten hat. Kalkuliert auf Basis der Angebote jeweils die voraussichtliche Endsumme und fragt beim Anbieter nach, ob das korrekt ist oder ob etwas fehlt. Gerade beim Catering ist das empfehlenswert. Dabei werden oft keine Gesamtsummen angegeben, sondern die Preise pro Gast und das Angebot ist mehrere Seiten lang. Wenn ihr da vergesst, einzelne Position auf die gesamte Gästezahl hochzurechnen, ergibt sich ein völlig anderer Betrag.
6. ABSICHERN LEICHT GEMACHT MIT EINER HOCHZEITS- UND WETTERVERSICHERUNG
Klar, das Wetter kann niemand beeinflussen und wenn es an eurem Hochzeitstag gießt, wie aus Eimern, werdet ihr das nicht verhindern können. Aber mit einer Hochzeitswetterversicherung ist euch zumindest ein sehr dickes Trostpflaster sicher. Gegen den Ausfall einer Hochzeit aus ganz konkret definierten Gründen, könnt ihr euch mit einer Hochzeitsstornoversicherung absichern. Sich während der Hochzeitsplanung mal darüber zu informieren und abzuwägen, lohnt sich auf jeden Fall.
7. ERINNERUNGEN ERHALTEN & TEILEN
In der Hochzeitsplanung gilt es auch schon an die Erinnerungen zu denken. Es ist eine großartige Idee, nach dem Hochzeitsfest eine Online-Fotogalerie zu erstellen. Dafür bietet sich beispielsweise eine Hochzeitshomepage an oder Google Fotos. Ladet eure Gäste ein, ihre Schnappschüsse per App ebenfalls hochzuladen – so bekommt ihr alle Erinnerungen zentral gesammelt. Und vergesst nicht: Dankeskarten inklusive Fotos zeugen von echter Wertschätzung für eure Lieben! Besonders fleißigen Helfern solltet ihr auch ein kleines Fotobuch eurer Hochzeit zum Dank überreichen.
Im Hochzeitskiste-Blog findet ihr viele, außergewöhnliche Inspirationen und wertvolle Tipps für eure Hochzeitsplanung! Schaut vorbei!






Kommentare